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RuheKennst du das? Eigentlich denkst du, du bist ein ausgeglichener Mensch, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Und dann passiert etwas Unerwartetes, etwas, was dich mental herausfordert und dich an deine Grenzen führt.

Das kann zum Beispiel ein aus der Bahn laufendes Event sein, eine gezielte Provokation, ein Blackout oder ähnliche persönliche Kurz-Katastrophen.

Auf einmal fühlt man sich für den Moment überfordert und merkt, wie das Adrenalin in einem anfängt zu kochen und das Gefühl der Hilflosigkeit sich ausbreitet. Okay, ganz so schlimm ist es nicht immer, aber ich denke, solche Momente sind auch dir nicht unbekannt.

Aber manchmal kann das Leben halt überwältigend sein. Bestimmte Situationen können einem einfach zu viel werden, man hat dann das Gefühl, es nicht in den Griff zu bekommen. Zudem kann diese Art von Stress auch zu einem Punkt gelangen, wo er ein Gesundheitsrisiko darstellt. Wenn dein Körper mit Adrenalin vollgepumpt wird, können kognitive Funktionen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ein Wort des Trostes, mt den Gefühlen bist du nicht alleine :-)

Aber in genau diesen Situationen besteht die Möglichkeit, dich auszuzeichnen. Nicht für andere, sondern für dich selbst und für dein Selbstvertrauen. Hektische Situationen fordern kühle Köpfe, fordert Leute, die alles im Griff haben, die nichts aus der Ruhe bringt.

Heute gebe ich dir drei Tipps, wie du zu so einer Person wirst.

Wahrscheinlich hast du es schon selber erlebt. Du gerätst in eine Situation, welche dich sehr schwer belastet. Doch aus irgendeinem Grund, meist Stunden später, wenn du dich wieder voll und ganz beruhigt hast, fallen dir all die effektiven Möglichkeiten ein, wie du die Situation besser gemeistert hättest. Das kann zum Beispiel auch schon eine passendere Äußerung, ein Konter auf eine Provokation sein. Dir ist jemand krumm gekommen und dir fällt dann Stunden später der perfekte Gesprächskonter ein. Jaja, und schon ärgert man sich schon wieder, ich weiß.

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Aber weißt du was? Damit stehst du nicht alleine da. Dieses Verhalten ist absolut nichts Außergewöhnliches. Ich behaupte sogar, dass es schon jedem von uns mindestens einmal im Leben, egal ob zu Hause, in der Freizeit oder bei der Arbeit, so ergangen ist.

In diesen Zeiten ist es besonders hilfreich, zu wissen, wie man die Ruhe bewahrt. Es ist besser, wenn du in der Lage bist, dich zu beruhigen, um dann innerhalb von Sekunden die richtige Sache zu machen, anstatt später eine vorschnelle Aktion zu bereuen. Glücklicherweise gibt es bestimmte Techniken, die ich dir nun zeigen werde, um schnell einen ruhigen und friedlichen Gedanken fassen zu können.

Diese Methoden werden dich unterstützen, damit du auch in den aufregendsten Situationen cool bleibst. Andere Leute werden dich aufgrund dieser “neuen” Coolness bewundern und dich fragen, wie du nur so ruhig bleiben konntest.

 

Atemübung

Atemübungen helfen den Geist zu beruhigen, erhöhen die Sauerstoffzufuhr ans Gehirn und lassen “feel good” Endorphine in den Körper fließen. Ziel ist es, so langsam wie möglich zu atmen, den Atem für ein oder zwei Sekunden anzuhalten, um dann langsam auszuatmen. Versuche den Rhythmus so regelmäßig wie möglich zu halten.

Amazon ImageNehmen wir zum Beispiel 2-4 Sekunden tief einatmen, 1 Sekunde halten, und dann langsam in 2-4 Sekunden wieder ausatmen. Eine der besten Methoden ist der 7-1-7 Rhythmus. Nimm dir 7 Sekunden zum Einatmen, 1 Sekunde zum Halten und dann wieder 7 Sekunden zum Ausatmen. Versuche diesen Rhythmus für 10 Atemzüge einzuhalten. Das wiederholst du dann noch zweimal. Also insgesamt 3 Übungen je 10 Atemzüge in 7-1-7 Sekundenrhythmus. Der 7-1-7 Rhythmus wird dir zu Anfang schwerfallen, da der Körper an diese Art der Atmung überhaupt nicht gewöhnt ist. Es ist ja auch das Ziel und nicht der Weg. Fang langsam an und steigere den Rhythmus, bis du das Ziel erreicht hast.

Beachte bitte, dass du bei der Atemübung aus dem Bauch heraus atmest! Das bedeutet, du erweiterst deinen Bauch, wenn du einatmest, umso mehr Luft ansaugen zu können. So streckst du auch das Zwerchfell. Schon eine einzige tiefe Bauchatmung kann deinen Geist in einer stressigen Situation in Sekunden beruhigen.

 

Lesen 

Eine wenig bekannte Technik den Geist zu beruhigen ist lesen. Wenn du von Emotionen überwältigt wurdest, sei es Panik, Angst oder sogar Wut, dann lese etwas. Dies kann den Geist ablenken und den Körper beruhigen, sodass du nach einer Weile wieder ganz klar denken kannst.

Amazon ImageEs spielt zwar keine Rolle, was du liest, aber je profaner und unaufgeregter es ist, umso besser die Wirkung. Du solltest natürlich nichts lesen, was dich wieder auf die Palme bringt. Meide Rubriken wie den Politikbereich der Zeitung. Es macht auch Sinn, “schwere Kost” zu lesen. Da du dich mit dem schwierigen Material auseinandersetzt, werden Geist und Hirn von den stressigen Vorkommnissen davor abgelenkt und beruhigt. Ich weiß, das klingt verrückt, aber probiere es aus! Die verrücktesten Dinge sind meist besser, als man sich vorstellen mag.

Die Konzentration auf das “Jetzt”

Die Konzentration auf die Gegenwart, auf das “Jetzt”, kann dich von plötzlichem Stress ablenken. Dadurch gewinnst du wertvolle Zeit, um dich wieder zu beruhigen. Die Konzentration auf das “Jetzt” bedeutet, nicht über Dinge nachzudenken, die nicht passiert sind, oder welche in der Vergangenheit liegen. Erhöhe die Aufmerksamkeit deiner fünf Sinne.

Amazon ImageWas hörst du? Genau jetzt in diesem Moment? Was siehst du? Was riechst oder fühlst du? Konzentriere dich auf das kleinste Detail. Spüre die Kleidung auf der Haut, die Wärme oder Kälte der Umwelt. Höre die Geräusche, die Sie normalerweise nicht bemerken – das Brummen von Elektrogeräte zum Beispiel. Falls du draußen bist, höre auf die Vögel die zwitschern oder auf die Autos, die in der Ferne fahren. Schaue langsam durch den Raum und schau dir genau an, was du siehst. Beschreibe in Gedanken, wie die Dinge aussehen.

Mach dies so, als wenn du einem Außenstehenden den kompletten Raum beschreibst, mit allen Details und Besonderheiten. Wenn du all die Tipps befolgst und dich so auf die Gegenwart konzentrierst, kannst du es schaffen, dich körperlich und geistig sehr schnell zu beruhigen. Ist das erst mal geschehen, kannst du das Problem, welches den Stress verursach hat, mit klarem Verstand angehen.

Verwende eine der oben genannten drei Techniken, um deinen Geist auch in den belastenden Situationen und Begegnungen rasch zu beruhigen. Jede Technik kann sofort verwendet werden. Zum Schluss möchte ich noch mal erklären, warum diese Techniken so wirkungsvoll sind. Bei allen Techniken sind wir erst mal abgelenkt. Bei den Atemübungen reichern wir das Blut mit mehr Sauerstoff an, welches dem Gehirn gut tut.

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Der Hauptkniff beim Lesen und bei der “Konzentration auf das Jetzt” liegt darin begründet, dass wir Menschen nur einen Gedanken auf einmal denken können. Hört sich lapidar an, hilft uns aber ungemein. Wenn wir an was Schönes denken, ist kein Platz für andere Gedanken da. Leider ist es umgekehrt genauso. Wen wir immer nur negativ denken, ist kein Rum für andere Gedanken. Wir blockieren uns.

Wenn wir also in eine stressige Situation geraten und dann nur über das Problem grübeln und hadern, verschlimmern wir den Zustand sogar. Wenn du denkst, “Oh Gott, wie konnte nur…” ist kein Platz für “Das bekommen wir wieder hin.” Nutze die Techniken und wenn du in ihnen geübt bist, wird dir dies ein gutes Fundament geben, auch den größten Belastungen gelassen gegen überzustehen und jederzeit solide zu handeln.

Du kennst auch einige Tricks zu diesem Thema? Oder hast für andere Leser einen Ratschlag parat? Dann behalte es nicht für dich, sondern nutze die Kommentarfunktion.

 

Das würde mich sehr freuen. Eine gute Woche!

 

Mercy

 

 



 

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